Tag Archives - New Work

Urban Ecosystems of Innovation

Today, as the question of the future of work becomes increasingly urgent, we hear a plethora of different answers. Many of them claim to have a patent remedy at their disposal. Yet, different urban ecosystems face different conditions. While some areas are high-growth innovation hubs, others face stalling growth figures. However, these differences should not…

Merck Innovation Center as Enabling Space

Conception and realization of the award-winning center for disruptive innovation to serve the entire Merck Group worldwide Merck is one of the worldwide leading technology companies in innovative healthcare, life science, and performance materials. Using the Enabling Space approach, theLivingCore developed a holistic innovation eco-system – the Merck Innovation Center – steering the whole Merck…

A future-driven value creation process for real estate project development

Design and implementation of a value creation process for newly acquired real estate properties for the third-largest real-estate developer in Europe, International The real estate industry is undergoing a radical transformation. The successful model of recent years – developing real estate projects on the basis of past experience – generates unmanageable risks. The level of…

Austria Presse Agentur (APA) – Innospace

Training program for APA people leaders and realization of an agile innovation eco-system for the entire APA Group As a news agency and leading information service provider in Austria, the Austrian Press Agency APA was faced with the question of how to tackle the challenges concerning the changes in social media and crowdsourcing proactively in…

#novyofis: a new office and organizational re-design for HB Reavis

Strategic development, design and realization of an innovation-driven work environment, implementation of a holistic transformation program Point of departure for this project was the client’s need to accommodate for rapid growth and their organizational evolution: This was seen as an opportunity to blend the office move with a strategic re-design of their “organizational operating system”;…

Loving life and living beings

Contribution to the special edition of die Presse on the subject of “Biophilic Design” – Thomas Fundneider in an interview: The “deeply rooted human need to be in nature” is becoming increasingly easier to realize professionally. Further reading (German)… Image: Maia Habegger at Unsplash

The meaningful working environment

How do we work tomorrow? Twelve speakers in Basel’s ‹schauraum-b› asked themselves this question, including Stefan Behnisch, Raphael Gielgen, Andreas Erbe, Philippe Stadler Benz, Lukas Ott und Michael Pawlyn. Thomas Fundneider gave a keynote speech on the meaning and purpose of re:creation in everyday work and brought the audience closer to the concept. Many thanks to Christian Blaser for the exciting lecture series. Image: Andrei…

Tag Archives - New Work

Project Islands – Kreative Räume für effektive Teamarbeit

Räume beeinflussen unser Wohlbefinden und unsere Leistung – das ist schon lange nichts Neues mehr. Auch die Tatsache, dass wir nicht mehr den ganzen Tag an einem Ort – dem Schreibtisch – verbringen, weil unterschiedliche Tätigkeiten verschiedene Umgebungen erfordern, hat sich herumgesprochen. Zukunftsorientierte Unternehmen versuchen daher, die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter und die Anforderungen der Organisation…

The Future of Office Work – Workplace Design Conference 2020

Thomas Fundneider hat auf Einladung der Organisatoren der Workplace Design Conference in einer Keynote die Herausforderungen und Learnings bei der Realisierung des Merck Innovationszentrums vorgestellt. Der malerische Veranstaltungsort in der Nähe von Ljubljana schuf einen Enabling Space, um interessante Gespräche zu fördern und neue Ideen entstehen zu lassen. Die Menschen genossen sichtbar das Zusammensein während…

Urbane Ökosysteme der Innovation

Angesichts der Tatsache, dass die Frage nach der Zukunft der Arbeit immer drängender wird, vernehmen wir eine immer größere Fülle unterschiedlichster Antworten. Diese berufen sich oft auf ein Patentrezept. Doch unterschiedliche urbane Ökosysteme sind mit ebenso unterschiedlichen Bedingungen konfrontiert. Während einige Gebiete wachstumsstarke Innovationszentren sind, kämpfen andere mit stagnierenden Wachstumszahlen. Doch diese Unterschiede sollen nicht…

Das sinnstiftende Arbeitsumfeld

Wie arbeiten wir morgen? Dieser Frage stellten sich zwölf Referierende im Basler ‹schauraum-b›, unter anderem mit Stefan Behnisch, Raphael Gielgen, Andreas Erbe, Philippe Stadler Benz, Lukas Ott und Michael Pawlyn. Thomas Fundneider hat über Sinn und Purpose im Arbeitsalltag eine Keynote gehalten und die Audience das Konzept von re:creation näher gebracht. Vielen Dank an Christian Blaser für die spannende Vortragsreihe. Image: Andrei Lazarev at…

Workshop beim Corporate Culture Jam – Giving agile working a purpose

Gemeinsam mit unserem Kunden, dem Immobilienentwickler HB Reavis, präsentierte Carina Rohrbach die “Project Islands“, projektzentrierte Arbeitsumgebungen, die eigens für und mit HB Reavis besondere Anforderungen entwickelt wurden. Gemeinsam mit dem CEO and zwei internen Botschaftern des “new way of working“, führte sie die Teilnehmer durch den spannenden, 3-jährigen Transformationsprozess des Unternehmens. Image: Simone Hutsch at…

Immobilienforum 2018

Auch heuer hat der Management Circle wieder eines der wichtigsten Branchentreffen der Immobilienwirtschaft in Österreich organisiert. Der Fachbeirat hat Thomas Fundneider eingeladen, eine Keynote (“New Work  – Neue Arbeitswelten für zukunftsorientierte Unternehmen”) zum Thema wie moderne Arbeitswelten den Unternehmensstandort revolutionieren können, zu halten.  Image: Etienne Beauregard Riverin at Unsplash

uniMind-Jahresveranstaltung mit Innovationsforscher Markus Peschl

In einer Keynote mit dem Titel “Innovation und Veränderung: Warum Kognition und Raum für zukunftsorientiertes Arbeiten essentiell sind” hat Prof. Peschl dargestellt, wie sich unsere Arbeitswelt im kommenden Jahrzehnt verändern wird. Dabei thematisierte er die zunehmende Automatisierung und den Einsatz künstlicher Intelligenz auf unser Arbeitsleben und stellt die Frage, welche Fähigkeiten, welches “Mindset” und welche Arbeitsumgebungen…

Reframing Sales. Was hindert, was fördert Innovation im Vertrieb?

Der Vertrieb befindet sich in (fast) allen Branchen im Umbruch. Etablierte “Verkaufsrezepte” scheinen nicht mehr zu funktionieren. Wie können wir grundlegende Glaubenssätze, die hinter diesen Rezepten stehen, hinterfragen – und ändern? Carina Trapl verbindet in diesem Workshop Theorie mit Praxis und zeigt anhand von konkreten Case Studies und interaktiven Übungen, wie es gelingen kann, liebgewordene Denk- und Handlungsmuster…